Rechtsverstöße in Asia-Restaurants aufgedeckt

Koblenz/Trier · In sieben von zehn asiatischen Restaurants im Großraum Trier haben Bundespolizei und Zoll bei einer Kontrolle Rechtsverstöße aufgedeckt. Dabei kamen auch "bedenkliche hygienische Verhältnisse" zu Tage.

 TV-Archiv-Foto: Friedemann Vetter

TV-Archiv-Foto: Friedemann Vetter

(dpa/lrs) Nach der Prüfung auf illegale Beschäftigung und Verstöße gegen das Ausländerrecht am vergangenen Wochenende wurden sieben Ermittlungsverfahren gegen Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie zwei Strafverfahren nach dem Asylverfahrensgesetz eingeleitet, wie das Hauptzollamt am Donnerstag in Koblenz mitteilte.

Wegen des Verdachts auf Scheinselbstständigkeit werde in einem Fall ermittelt, weitere Verfahren seien noch möglich. Den Beamten fielen zudem in einer Küche „bedenkliche hygienische Verhältnisse“ auf. Diese werden nun vom zuständigen Gesundheitsamt überprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort