Katholische Kirche Dechant kritisiert Priestergemeinschaft: „Unter aller Sau“ - Bistum Trier kündigt Statement an

Trier · In der Diskussion über die von Rom vorläufig auf Eis gelegte Strukturreform im Bistum Trier gibt es eine neue Entwicklung: Weil das Bistum die Dekrete für die neuen XXL-Pfarreien immer noch nicht zurückgenommen hat, rufen die Reformkritiker die Gläubigen zum Protest auf. Und der Ton wird rauer.

Reformkritiker erhöhen Druck auf Trierer Bischof
Foto: dpa/Harald Tittel

Nach der von der römischen Kleruskongregation auf Eis gelegten Strukturreform im Bistum Trier wird der Ton unter den katholischen Priestern rauer. Der Dechant von Birkenfeld, Clemens Kiefer, sagte unter Verweis auf die Priesterbruderschaft Unio Apostolico in einem Interview mit der Nahe-Zeitung: „Ich finde es unter aller Sau, dass hier Kollegen geklagt haben.“ Das seien Pfarrer, die bei ihrer Priesterweihe auch Gehorsam gegenüber dem Bischof gelobt hätten. Laut Kiefer war die Reform keine einsame Entscheidung des Bischofs, sondern sei über viele Jahre „auf allen kirchlichen Ebenen diskutiert worden“.