Region: Ärzte protestieren gegen Honorareinbußen

Von 600 niedergelassenen Ärzten in der Region sollen 50 vor der Insolvenz stehen. Um zu zeigen, welche Folgen die Honorareinbußen haben können, machten Praxen in Wittlich, Saarburg, Bitburg und Trier beim Protesttag mit.

Von 600 niedergelassenen Ärzten in der Region sollen 50 vor der Insolvenz stehen. Betriebswirtschaftlich gesehen, seien viele Praxen pleite. Um zu zeigen, welche Folgen die Honorareinbußen, deren Ursache die Mediziner bei der Preispolitik der Kassen ausmachen, haben können, machten Praxen in der Kreisstadt Wittlich beim Protesttag mit. Wer am heutigen Montag beim Arzt anrief, hörte eine freundliche Stimme vom Band: "Aufgrund des landesweiten Protesttages der Ärzte und Arzthelferinnen haben wir eine eingeschränkte Terminsprechstunde. Wir arbeiten mit reduziertem Personal, um zu zeigen, wie die Versorgung der Patienten durch die Gesundheitspolitik gefährdet ist." Dr. Joachim Hölle-Gindorf, der mit Michael Praeder eine chirurgische Gemeinschaftspraxis betreibt, sagt: "Wir wollen zur Bewusstseinsbildung bei den Patienten beitragen und mit reduziertem Personal vorführen, wie es sein könnte, wenn wir abrechnungsbedingt Personal entlassen müssen."

Die niedergelassenen Ärzte in Saarburg folgten heute geschlossen dem landesweiten Protest-Aufruf und ließen ihre Praxen zu. Ein Bereitschaftsdienst gewährleistete jedoch, dass Notfälle versorgt wurden. In Trier arbeiteten viele Mediziner mit reduziertem Personal.

Auch einige Bitburger Praxen beteiligten sich am Ärztestreik.Der Redner scheint einen brisanten Punkt angesprochen zu haben: Trillerpfeifen, Beifall und die Rufe aus etwa 1000 Kehlen übertönen sekundenlang die Stimme Dr. Hans Jürgen Göttes. Am Telefon erzählt er, dass er vor dem Mainzer Landtag stehe. Wohin er auch blicke, sehe er Menschen mit Transparenten: "Hund 8,69 Euro - Mensch 1,27 Euro" sei da zu lesen, "Operiert euch doch selbst für 2,7 Cent" oder "Erst sterben die Praxen, dann die Patienten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort