Region: Glatteis auf den Straßen (aktualisiert)

Trotz Schneefalls und gefrierenden Regens ist die Lage auf den Straßen der Region am Donnerstagnachmittag und -abend relativ ruhig geblieben. Im Umkreis von Bitburg kam es jedoch zu zwei Glatteis-Unfällen, bei denen die Fahrer verletzt wurden.

(kah/f.k./red) Leichter Schneefall und gefrierender Regen sorgen in der Region für glatte Straßen. Anders als befürchtet, blieb in der Eifel ein Chaos allerdings zunächst aus. Lediglich im Einsatzbereich der Polizei-Inspektion Bitburg ereigneten sich zwei Unfälle. Auf der A 60 hatte sich in Fahrtrichtung Bitburg auf der Bickendorfer Brücke am frühen Abend ein Fahrzeug überschlagen. Der verletzte Fahrer war in dem auf dem Dach liegenden Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr freigeschnitten werden. Auch auf der L3 in der Nähe von Nusbaum ist es zu einem Glatteisunfall gekommen, bei dem eine Frau verletzt wurde. Sie war mit ihrem Auto nach rechts in den Graben gerutscht und musste ebenfalls von der Feuerwehr befreit werden. Die Polizeiinspektionen in Prüm, Daun, Wittlich und Bernkastel-Kues hatten bis Redaktionsschluss glücklicherweise noch keine Unfälle zu vermelden.

Im Kreis Trier-Saarburg kamen die ersten Gefahren-Meldungen aus dem Hochwald. Um 17.30 Uhr hat die Polizei Hermeskeil von Eisregen und stellenweiser überfrierender Nässe berichtet. Die Straßendienste seien alle im Einsatz -- bevorzugt allerdings auf den Hauptstrecken. Größere Unfälle gab es am früheren Abend im Raum Hermeskeil nicht. "Wir hatten bisher lediglich einen Rempler auf einem Parkplatz", so die Polizei. Auf Anfrage gegen 18.30 Uhr sprach die Polizei Hermeskeil von "anhaltender Glättebildung". Die Autofahrer hätten sich aber auf die Situation eingestellt, bisher seien nur drei Bagatellunfälle registriert worden, sagte ein Beamter gegen 18.45 Uhr. Keine Probleme meldeten kurz nach 18 Uhr die Polizeiinspektionen Schweich, Saarburg und Trier. Nach Auskunft der Polizeidienststellen hatten die Straßendienste schon vor Beginn des Eisregens die wichtigsten Straßen mit Salz "präpariert", sodass es dort erst gar nícht zur Glättebildung kommen konnte. Dasselbe traf nach Aussagen der Autobahnpolizei Schweich auch für die Fahrbahnen von A 1, A 602 und A 64 zu.

In Luxemburg kam es im Laufe des Donnerstagnachmittags zu kleinen Unfällen, die auf Glatteis zurückzuführen waren. Ernstlich verletzt wurde niemand. Auf der A1 kam es kurz nach 17 Uhr wegen Glatteis zu einem Unfall in den ein Bus und vier Fahrzeuge verwickelt waren. Die Auffahrt Irrgarten zur A1 wurde gesperrt, bis der Streudienst seine Arbeit verrichtet haben wird.

Bereits am Dienstagmorgen, 1. Januar, war ein 23-jähriger US-amerikanischer PKW-Fahrer wegen Glatteis auf der K 39 bei Orenhofen aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve geradeaus in die Leitplanken gerutscht. Der Sachschaden beträgt 1.500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort