Wirtschaft Regionaler Arbeitsmarkt zieht an: Fast 900 Menschen weniger suchen einen Job

Trier · Deutlicher Herbstaufschwung auf dem regionalen Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenquote sinkt.

Region Trier: Arbeitslosenquote fällt im September auf 3,4 Prozent
Foto: dpa/Jan Woitas

Die magische Marke von 10.000 Arbeitslosen wurde unterschritten auf 9999 Jobsuchende. Damit sind im Vergleich zum Vormonat 890 Menschen weniger auf Jobsuche, gegenüber dem Vorjahr sogar 2299 weniger.

Die Arbeitslosenquote fällt von August auf September um 0,3 Punkte auf 3,4 Prozent. „Der Arbeitsmarkt unserer Region zeigt sich wieder einmal sehr robust gegen Krisen“, stellt Stefanie Adam, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Trier fest.

Das sei bereits in der Finanzkrise spürbar gewesen und bestätige sich in der Corona-Pandemie. „Ein wichtiger Grund dafür ist das Instrument der Kurzarbeit, das auch in unserer Region vermutlich Tausende Jobs gerettet hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort