Reil/Zell: „Schönste Verbindung zwischen den Kreisen“

Auf 8,2 Kilometer verbindet ein neuer Radweg auf der linken Moselseite Reil und Zell.

Der neue Radweg verbindet zwei Kreise, zwei Verbandsgemeinden und vier Orte: zwischen Reil und Zell-Kaimt wurde in rund drei Monaten auf der linken Moselseite ein 8,2 Kilometer langer Radweg gebaut. Heute wurde er offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die Gesamtkosten betragen 744 000 Euro, davon trägt das Land fast zwei Drittel, nämlich 434 000 Euro. Den Rest teilen sich zu gleichen Teilen die Stadt Zell sowie die Gemeinden Briedel, Pünderich und Reil. Macht pro Gemeinde 75000 Euro. Die Reiler haben aber Glück: anstelle der Ortsgemeinde übernimmt die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf den Anteil. Gleichzeitig gibt der Kreis Bernkastel-Wittlich noch einen Zuschuss, der Kreis Cochem-Zell zahlt hingegen nichts.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Raab bezeichnete den neuen Radweg als "schönste Verbindung beider Kreise". Er verbinde rund um die Marienburg ein wunderschönes Stück Landschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort