Reinsfeld /Trier: Großfahndung geht weiter

Die Fahndung nach zwei mutmaßlichen rumänischen Bankräubern im Hochwald dauerte auch am Freitagabend unvermindert an. Eine Frau will die Männer schon am Donnerstagabend in Reinsfeld gesehen haben.

Dutzende Polizeiwagen aus der ganzen Region Trier wurden am Morgen in die Gegend von Reinsfeld beordert. Auch in der Umgebung von Trier wurde nach den mutmaßlichen rumänischen Bankräubern gefahndet. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei war vor Ort, ein Polizeihubschrauber suchte die Umgebung ab. Am Morgen war nach Polizeiangaben der in Rieden bei Mayen entwendete Audi 80, älteres Baujahr, mit einem Mayener Kennzeichen aufgetaucht. Aufmerksame Zeugen sahen das Auto gegen 9.20 Uhr und meldeten sich sofort bei der Polizei. Der Wagen stand mit laufendem Motor in einer Seitenstraße in der Nähe der Sparkassenfiliale. Er war offenbar mit zwei Männern besetzt, die nach ihrer Entdeckung allerdings zu Fuß flüchteten. Nach ihnen sucht die Polizei nun mit einem Großaufgebot vor Ort.

Ein Zeuge aus Reinfeld meldete, er habe in der Renusstraße hinter einem Haus zwei Männer beobachten können, die sich verdächtig verhielten. Beide schienen wegzulaufen und verschwanden durch ein Paar Hecken in der Renusstraße. Die beiden waren ca. 165 cm groß und von normaler Figur. Einer, ca. 40 Jahre alt, hatte einen kahlgeschorenen Kopf und trug eine dunkelrote Jacke. Sein Begleiter trug eine Schirmmütze und dunkle Kleidung.

Aufgrund von Rundfunkdurchsagen meldete sich eine Zeugin bei der Polizei, die möglicherweise die Täter schon gestern in Reinsfeld gesehen hat. Die Frau wurde am Donnerstag gegen 21.30 Uhr in der Nähe der Schule von einem mit zwei Männern besetzten älteren Audi 80 mit MYK-Kennzeichen angehalten. Der Fahrer fragte in gebrochenem und sehr schlechtem deutsch "Ist hier Polizei?". Der Mann wiederholte diese Frage drei Mal, bis die Frau ihn überhaupt verstehen konnte und auf die Polizeidienststelle in Hermeskeil verwies. Von den Fahrzeuginsassen liegt nur eine vage Beschreibung vor: Sie waren dunkel gekleidet. Der Fahrer trug eine Wollmütze. Bei dem Beifahrer fiel der Zeugin auf, dass er starker Raucher war.

Die Täter könnten sich in der Nacht zum Freitag in oder in der Umgebung von Reinsfeld aufgehalten haben und noch von anderen Zeugen gesehen worden sein. Die Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Männern werden auch während der Nachtstunden fortgesetzt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter versuchen werden, im Schutze der Dunkelheit ein weiteres Auto zu stehlen, um damit zu fliehen. Hinwiese nehmen die Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290, die Polizei in Hermeskeil, Telefon 06503/9151-0 oder an jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Polizei warnt Autofahrer im Raum Hochwald davor, Anhalter mitzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort