Restölmengen im Hafen geborgen

Trier · Die Berufsfeuerwehr Trier hat am Donnerstagmorgen Restmengen des ausgelaufenen Öls im Ehranger Hafen abgesaugt.

(siko/ves) Wie die Berufsfeuerwehr Trier auf TV-Anfrage mitteilte, waren 25 Einsatzkräfte gegen 9 Uhr ausgerückt, weil sich erneut ein leichter Ölfilm auf dem Wasser im Hafenbecken gebildet hatte. Dabei bildete sich auch ein leichter Geruch. Die Feuerwehr durchfuhr das gesamte Becken und sammelte das Öl in einer Ecke, wo es dann gebunden und aufgesaugt wurde.

Zurzeit geht die Berufsfeuerwehr davon aus, dass das Öl noch von dem Leck von Dienstag stammt. Am Dienstag war aus einem belgischen Frachtschiff eine erhebliche Menge Treibstoff ausgetreten (volksfreund.de berichtete). Davon habe sich laut Feuerwehr wahrscheinlich noch etwas an den Mauern oder anderen Schiffen gesammelt, wovon es sich heute durch Strömung oder Witterung wieder gelöst hatte. Dadurch wurde das Öl erneut sichtbar.

Der Einsatz der Berufsfeuerwehr dauerte bis kurz vor 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort