Corona-Pandemie Familienministerin Spiegel lehnt Ein-Freund-Regel für Kinder ab

Trier/Mainz · Kinder sollen sich mit mehr als einem Freund treffen dürfen, fordert die rheinland-pfälzische Grünen-Politikerin. Auch Ärzte warnen vor Kontaktverboten für die Kleinsten.

Rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel lehnt Ein-Freund-Regel für Kinder ab
Foto: dpa/Andreas Arnold

Pläne des Bundeskanzleramts, wonach Kinder sich in der Corona-Krise nur noch mit einem einzigen Freund treffen sollen, stoßen auf scharfe Kritik. Die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) sagte im Interview mit dem Trierischen Volksfreund, sie setze sich gegen eine solche Regel vehement zur Wehr. „Das halte ich für unverhältnismäßig und überhaupt nicht am Kindeswohl orientiert“, monierte die vierfache Mutter, die in Rheinland-Pfalz in einer Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen regiert.