Aktuelle Corona-Regeln Steht die Isolationspflicht in Rheinland-Pfalz vor dem Aus?

Mainz · Vier Bundesländer haben kürzlich angekündigt, die Corona-Isolationspflicht abzuschaffen. Nun könnte auch Rheinland-Pfalz folgen, wie aus Regierungskreisen zu hören ist. Die Entscheidung soll heute fallen.

Rheinland-Pfalz: Coronaisolationspflicht - Steht sie vor dem Aus?
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nach TV-Informationen könnte die rheinland-pfälzische Landesregierung am Dienstag die Corona-Isolationspflicht abschaffen. Das Kabinett wird dann über eine Änderung der bisherigen Corona-Verordnung beraten. Wie aus Regierungskreisen zu vernehmen ist, steht die Tendenz bei der Entscheidung auf Abschaffung. Demnach könnte die seit mehr als zwei Jahren geltende Pflicht, sich bei einer Corona-Infektion isolieren zu müssen, schon Anfang Dezember wegfallen. Offen ist noch, ob die Grünen in der Ampel diesen Weg mitgehen. Die Partei vertrat bislang einen eher härteren Kurs bei den Corona-Regeln.

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) hatte sich einer Abschaffung gegenüber immer wieder offen gezeigt. Hoch drängte jedoch auf ein bundeseinheitliches Vorgehen. Nachdem vier Bundesländer bei der Abschaffung der Isolation vorgeprescht waren, stellte sich auch in Rheinland-Pfalz erneut die Frage - vor allem beim Umgang mit Berufspendelern aus Hessen und Baden-Württemberg.

Das Land hat indes am Montag angekündigt, alle Impfzentren zum Jahresende zu schließen. Als Grund nannte das Gesundheitsministerium den Rückzug des Bundes aus der Ko-Finanzierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort