Rheinland-Pfalz: Datenschutzbeauftragter legt Bericht vor

Mainz (dpa/lrs) · Vor dem Hintergrund des rasanten digitalen Fortschritts hat der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner heute in Mainz seinen Tätigkeitsbericht vorgelegt.

(dpa) Angesichts der rasanten Ausweitung der Internet- Nutzung drohen laut dem rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragten Edgar Wagner immer größere Defizite beim Schutz persönlicher Daten. Außerdem bereite die zunehmende Verbreitung von Überwachungstechniken wie etwa die Montage von Videokameras auch in Eisdielen, Arztpraxen und Friseursalons Sorge, mahnte Wagner am Mittwoch in Mainz bei der Vorlage seines Tätigkeitsberichts für 2008 und 2009. Das Datenschutzbewusstsein von Nutzern wie Anbietern sei „nicht besonders ausgeprägt“. Wagner betonte: „Der Datenschutz ist Teil der Menschenwürde.“ Auch im Schulunterricht müsse er noch wichtiger sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort