Corona-Krise Bildungsministerin Hubig: "Ab Juni ist jedes Kind in der Kita willkommen, aber ..." (Update)

Die Landesregierung stellte am Mittwoch Leitlinien vor, wie die Tagesstätten weiter öffnen sollen. Bevorzugt werden Kinder, die vor der Einschulung stehen. Kritiker warnen vor hohen Eltern-Erwartungen: „Es wird Enttäuschte geben.“

Rheinland-Pfalz stellt Leitlinien für Kita-Kinder vor
Foto: dpa/Jens Büttner

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) lehnt es ab, Kitas und Schulen sofort vollständig zu öffnen, wie es das Kinderhilfswerk fordert. Die Ministerin sagte in Mainz: "Im Zweifel gehen Schutz und Gesundheit vor. Wir können nicht so wagemutig sein und sagen, wenn nicht klappt, machen wir alles wieder zu. Wir wollen ein geordnetes, seriöses, verantwortliches Vorgehen im Land", so Hubig.