Schärfere Corona-Regeln Rheinland-Pfalz will Ungeimpfte noch nicht komplett ausschließen

Trier/Mainz · Ab nächster Woche sollen strengere Regeln gelten. Allerdings könnte ein Wirrwarr drohen. Weihnachtsmärkte können grundsätzlich stattfinden – auch ohne Einschränkungen.

Corona: In RLP soll Auslastung der Intensivbetten neu bewertet werden
Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Ab nächster Woche droht ein Wirrwarr an Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz. Landesgesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) hat am Dienstag angekündigt, grundsätzlich an den bestehenden drei Warnstufen festzuhalten. Allerdings soll die nächsthöhere Stufe schneller erreicht werden, in dem der Grenzwert für die landesweit behandelten Covid-Patienten auf den Intensivstationen schärfer gefasst wird. Künftig soll sich der Wert nicht wie derzeit nach dem prozentualen Anteil der Covid-Intensivpatienten richten, sondern an den tatsächlich belegten Betten auf den Intensivstationen. Am Dienstag waren in Rheinland-Pfalz von 1014 zur Verfügung stehenden Intensivbetten 853 belegt, davon 92 mit Covid-Patienten. In der Region wurden elf an Covid erkrankte Menschen intensivmedizinisch behandelt.