Coronavirus Land will Gastronomen finanziell entlasten

Trier · Die von der Branche lange geforderte Mehrwertsteuerreduzierung könnte bald kommen – allerdings nur vorübergehend.

Rheinland-Pfalz will Gastronomen finanziell entlasten
Foto: dpa/Daniel Karmann

Wie rasch können die rheinland-pfälzischen Gastronomen ihre Betriebe wieder öffnen? Und inwiefern gibt es für die gebeutelten Inhaber von Hotels, Gaststätten und Restaurants finanzielle Erleichterungen? Diese Fragen beschäftigen derzeit die seit Wochen zum Stillsitzen verdonnerten Gastronomen und Hoteliers. Nun gibt es zumindest etwas Licht am Horizont: Rheinland-Pfalz will die von der Corona-Krise besonders in Mitleidenschaft gezogene Gastronomiebranche durch eine zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent entlasten. Das kündigte Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) am Montagnachmittag nach einer Sitzung des Kabinetts an.