Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis für Autor Palmetshofer

Kaiserslautern. Der österreichische Autor Ewald Palmetshofer ist in Kaiserslautern mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis geehrt worden. Landeskulturminister Konrad Wolf (SPD) würdigte den 40-Jährigen am Freitag im Pfalztheater als Sprachvirtuosen. „Mit seinem Talent prägt Ewald Palmetshofer in besonderer Weise das Gegenwartstheater“, sagte Wolf, der als Vertreter von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) die Verleihung vornahm. Von dpamehr

Hans: Kramp-Karrenbauer in Ämtern erfolgreich

Saarbrücken. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sieht in seiner Amtsvorgängerin und jetzigen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Frau mit vielen Talenten. „Annegret Kramp-Karrenbauer hat bewiesen, dass sie in verschiedensten Rollen erfolgreich sein kann“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf die Frage, ob er sich „AKK“ auch als Bundeskanzlerin vorstellen könne. „Im Moment brauchen wir sie als sehr erfolgreiche Generalsekretärin, die es versteht, der Partei zuzuhören“, sagte Hans. Von dpamehr