Arbeiten im Home Office 19-Tage-Regel für Grenzpendler wird wegen Coronakrise wohl ausgesetzt

Mainz · Weil viele Menschen aus der Region derzeit im Homeoffice arbeiten, drohten steuerliche Nachteile. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagt nun, es soll eine „zeitlich befristete Sonderregelung geben“. Das Land nannte auch Details.

19-Tage-Regel für Grenzpendler wird wegen Coronakrise wohl ausgesetzt
Foto: Sabine Schwadorf

Grenzpendler aus der Region, die wegen der Corona-Krise länger als 19 Tage im Homeoffice arbeiten und denen deshalb in Deutschland saftige Steuern drohen, können wohl durchatmen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte unserer Zeitung am Dienstag: „Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat mir zugesagt, dass die Bundesregierung mit Luxemburg eine zeitlich befristete Sonderregelung treffen wird.“