19 Verletzte nach Schulbusunglück bei Bad Kreuznach

Bad Münster am Stein-Ebernburg/Mainz (dpa/lrs) · Glimpflicher Ausgang eines Busunfalls: Zwar werden etliche Schulkinder und zwei Busfahrer verletzt, die meisten aber nur leicht. Der Fahrer hatte nicht aufgepasst, vermutet die Polizei.

Beim Zusammenstoß von zwei Schulbussen sind bei Bad Kreuznach 17 Schulkinder und 2 Busfahrer verletzt worden. Die meisten von ihnen erlitten aber nur leichte Blessuren wie Schnittverletzungen oder Prellungen, teilte die Polizei am Freitag in Mainz mit. Zunächst hatte die Polizei von 13 verletzten Kindern berichtet. Der Sachschaden wird auf 50 000 Euro geschätzt.

Der 23 Jahre alter Fahrer eines Busses war nach Polizeiangaben gegen 7.45 Uhr auf der Bundesstraße 48 bei Bad Münster am Stein-Ebernburg auf einen anderen Bus aufgefahren. Dieser hatte vor einer Ampel abgebremst. Zeugenaussagen hätten ergeben, dass eine Unachtsamkeit des 23-Jährigen die Kollision auslöste. „Wir haben keinen Hinweis auf irgendeinen technischen Defekt“, sagte ein Polizeisprecher.

Der vordere Bus wurde auf ein Auto und das wiederum auf einen Lastwagen geschoben. In den beiden Schulbussen waren zum Zeitpunkt des Unfalls nach Angaben des Landkreises Bad Kreuznach insgesamt 57 Schulkinder. „Es ist glimpflich abgegangen“, sagte der Polizeisprecher. 15 verletzte Kinder wurden laut Polizei in Krankenhäuser gebracht, voraussichtlich müsse aber keines stationär aufgenommen werden. Auch die unverletzten Kinder wurden nach dem Unfall in zwei Schulen betreut.

Die B48, eine Umgehungsstraße, war für mehrere Stunden gesperrt. Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute, acht Rettungswagen und acht Polizisten im Einsatz. Schon am späten Vormittag war aber auf der Straße kaum noch etwas von dem Unfall zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort