Internationaler Ermittlungserfolg Cyberbunker: Weitere Verbrechen aufgeklärt – Was die Ermittler bei den 40 Festnahmen entdeckten

Traben-Trarbach/Koblenz · Erneut können Fahnder Dank des Cyberbunkers einen großen, internationalen Ermittlungserfolg feiern. Was eine Verschlüsselungs-App damit zu tun hat und was die Ermittler bei den 40 internationalen Festnahmen fanden.

40 Festnahmen: Weitere Verbrechen durch Cyberbunker aufgedeckt
Foto: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Zweifellos war es eine spektakuläre Großrazzia: Hunderte Polizisten eroberten 2019 das in einem riesigen Bunker gelegene Hauptquartier einer kriminellen Bande. Doch nicht nur deswegen sprachen die Fahnder nach der Einnahme des Traben-Trarbacher Cyberbunkers vom größten Schlag gegen die Cyberkriminalität, den es in Deutschland je gegeben hatte. Schließlich liefen Hunderte illegale Webseiten über die Server im Bunker. Und noch immer führen die Daten, die den Ermittlern damals in die Hände fielen, zu weiteren Ermittlungserfolgen.