40-Tonner im Graben

HASBORN. (sos) Gegen 16.45 Uhr kippte gestern aus ungeklärter Ursache ein 40-Tonner kurz vor dem Autobahnanschluss Hasborn in Fahrtrichtung Koblenz in den Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Gefahrguttransporter war beladen mit 21 Tonnen flüssigem Sauerstoff.

Glücklicherweise wurde der Tank nicht beschädigt. Die sofort alarmierte Feuerwehr Wittlich war mit fünf Fahrzeugen und 20 Männern im Einsatz. Laut Zugführer Dietmar Willmroth bestand keine Brandgefahr, allerdings sei flüssiger Sauerstoff ein entzündlich wirkender Stoff. Der Wittlicher Zugführer sagte gestern am Unfallort: "Noch strömt nichts aus, aber die Tankwand ist zu dünn, um das Fahrzeug aufzurichten. Deshalb muss es entleert werden." Die Feuerwehr musste vor Ort auf ein Spezialfahrzeug aus Worms warten, um den Sauerstoff umzupumpen und rechnete damit, dass die Autobahn 1/48 wegen der Bergungsarbeiten halbseitig bis gegen 22 Uhr von Wittlich in Richtung Koblenz gesperrt bleiben würde. Bereits gegen 18 Uhr staute sich der Verkehr bis nach Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort