60 Parkplätze vor dem Aus

Trier/Mainz. (us) Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) steht unter starkem Spardruck. Dies wird jetzt auch für Autofahrer sichtbar: 60 Parkplätze, sprich ein Viertel aller Parkplätze an Landesstraßen, sollen bis Ende 2009 verschwinden.

"Dabei handelt es sich aber nur um solche, die so gut wie nie genutzt werden, außer von denen, die Müll los werden wollen", sagt Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD). Und Müllsünder fühlen sich an diesen Stellen offenbar ziemlich unbeobachtet. Hering sieht deshalb eine Möglichkeit, "vernünftig zu sparen".Obwohl der Betrieb nur kleine Parkplätze im Auge hat, schätzt LBM-Abteilungsleiter Arno Trauden, dass sich im Jahr etwa 180 000 Euro sparen lassen. Bei den Unterhaltungskosten machen die Müllgebühren den größten Batzen aus. Asphalt und Pflaster werden abgeräumt Deshalb werden jetzt landesweit nach und nach Mülleimer und Ruhebänke abmontiert, Asphalt oder Pflastersteine abgeräumt und die Flächen bepflanzt, "damit kein Auto mehr parken kann". Mit dieser Methode hat der Betrieb vor Jahren an der A 48 "gute Erfahrungen gemacht".Die genaue Streichliste kann Trauden nicht nennen, weil die Vorschläge der regionalen Betriebe noch mit dem Ministerium abgestimmt werden müssten. Angeblich fallen im Raum Gerolstein aber die meisten Stellflächen weg, weil es davon dort besonders viele geben soll. Bis Ende 2009 soll über die Spar- und Grünaktion in doppeltem Sinne Gras gewachsen sein, damit an 60 Stellen weniger Schrott landet.In keinem Fall sollen Parkplätze wegfallen, an denen sich Pendler treffen. "Im Gegenteil", versichert Hering. Es sei geplant, Pendlerparkplätze wie auch Stellflächen für Lastwagen auszuweiten, damit die Fahrer ihrer Ruhezeit-Pflicht nachkommen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort