Pandemie Ärztechef: „Impfgegner und Corona-Leugner leiden an Realitätsverlust“

Trier · Der Präsident der Landesärztekammer geht hart ins Gericht mit Impfgegnern, die Falschinformationen auch in der Region verbreiten. Warum er nun rechtlich auch gegen einige Mediziner vorgehen will.

Ärztechef: „Impfgegner leiden an Realitätsverlust“
Foto: dpa/Sebastian Fischer

Dass Corona-Leugner und Impfgegner in den sogenannten sozialen Medien tummeln und dort gezielt Falschinformationen verbreiten, ist bekannt. Seit einiger Zeit nutzen die Impfgegner Flugblätter für ihre Desinformationskampagne. Auch in der Region wurden die professionell anmutenden Wurfsendungen in Briefkästen verteilt. Auf den ersten Blick muten sie wie Werbung für die Corona-Impfung an. Doch liest man sich den Text genau durch, merkt man, dass es genau um das Gegenteil geht. „Es werden ihnen Virusgene gespritzt“, heißt es unter anderem. Kritisiert wird vor allem, dass der Corona-Impfstoff „im Schnelldurchgang zum Einsatz“ gebracht worden sei und es wird vor angeblichen Gefahren gewarnt, wie etwa Unfruchtbarkeit.