Alexander Schweitzer wird Sozialminister

Mainz · SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer soll am 16. Januar neuer Sozialminister von Rheinland-Pfalz werden. Das bestätigte die designierte Ministerpräsidentin und derzeitige Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) am Mittwoch. Sie präsentierte den 39-Jährigen in Mainz.

 Schweitzer übernimmt Dreyers Position. Foto: SPD Rheinland-Pfalz/Archiv

Schweitzer übernimmt Dreyers Position. Foto: SPD Rheinland-Pfalz/Archiv

Dreyer will sich am 16. Januar im Landtag zur Ministerpräsidentin wählen lassen und Regierungschef Kurt Beck (SPD) ablösen. Deutschlands dienstältester Ministerpräsident tritt nach mehr als 18 Jahren aus gesundheitlichen Gründen ab. Schweitzer war Abgeordneter des Landtags. 2009 löste er als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Carsten Kühl (SPD) ab, der zum Finanzminister aufstieg. Nach der Landtagswahl im März 2011 wurde der in Landau geborene Schweitzer SPD-Generalsekretär. Für die Nachfolge von Dreyer im Sozialministerium war auch eine Reihe anderer Namen gehandelt worden. Die CDU betonte, wenn Dreyer keinen Landtagsabgeordneten auswähle, sei das kein Vertrauensbeweis für die SPD-Fraktion. Nach Dreyers Wahl zur Regierungschefin will Schweitzer als Nachrücker auch Becks Landtagsmandat übernehmen. Der mehr als zwei Meter große Pfälzer wird mit 39 Jahren jüngstes Mitglied des Kabinetts sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort