Am Wochenende wird es tropisch heiß - Wetterexperte: Heftige Gewitter drohen

Trier · Schon jetzt ist es in der Region Trier drückend schwül. Bis zum Wochenende soll es allerdings richtig tropisch werden. Für Samstag sind bei hoher Luftfeuchtigkeit 35 Grad Celsius vorhergesagt. TV-Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net warnt zudem: „Die nächsten Tage können lokal zum Teil heftige Gewitter bringen“. Am Mittwoch könnte es auch in der Region hoch hergehen – mit Starkregen, Hagel und Sturm.

Freitag, Samstag und Sonntag stehen uns dann mit jeweils mehr als 30 Grad Celsius sehr heiße Tage ins Haus, wobei es am Sonntag erneut gewittern soll.

Da wird jede Bewegung im Freien zu einer echten Anstrengung. Empfindliche Menschen sollten wenn möglich drinnen bleiben oder sich nur im Schatten aufhalten. Dabei gilt es viel zu trinken. Gerade ältere Menschen sollten darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Die aktuellen Berechnungen sehen keine grundlegende Änderung der Großwetterlage. Nach dem heißen Sonntag geht es danach zwar etwas kühler weiter, die Temperaturen erreichen Dominik Jung zufolge in der kommenden Woche aber rasch wieder Werte um oder über 30 Grad. Ein Ende der sommerlichen Witterung ist in den Wettermodellen weit und breit nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Es ist laut Jung eher zu erwarten, dass der August weitere heftige Hitzewellen im Gepäck hat und abermals die Spitzenwerte auf 35 Grad und mehr treiben wird.

Die Bauern freuen sich über das Wetter: Das Heu ist größtenteils eingebracht, das Getreide sieht gut aus und dem Wein hat die sonnige Phase gut getan. Die Tiere hingegen leiden unter der Hitze.

Auch für die Gastronomen der Region hat das Sommerwetter Entlastung gebracht. Nachdem das verregnete erste Halbjahr ihnen Verluste von 25 bis 50 Prozent gebracht hatte, sind Terrassen und Hotelbetten nun begehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort