Psychologie Traumatisches Erlebnis Amokfahrt: Wie verarbeitet man so etwas? - Experte gibt Antworten

Trier · Nicht alle Betroffenen haben nach der Amokfahrt von Trier Hilfe gesucht, um das Erlebte zu bewältigen. Ein Experte erklärt, welche Reaktionen normal sind, wie man sich selbst helfen kann und wann man professionelle Hilfe benötigt.

 Notfallseelsorger der Polizei kümmerten sich nach der Amokfahrt um Trauernde.

Notfallseelsorger der Polizei kümmerten sich nach der Amokfahrt um Trauernde.

Foto: Rainer Neubert

Hunderte Passanten mussten am 1. Dezember mit ansehen, wie ein Mann mit seinem Geländewagen durch die Fußgängerzone raste, wie er Zick-Zack-Linien schlug, um möglichst viele Menschen zu töten und zu verletzen. Angestellte, die sich nur eben etwas zu essen kaufen wollten, Familien beim Einkaufsbummel und Jugendliche auf dem Schulweg wurden zu Augenzeugen dieser sinnlosen Gewalttat, bei der fünf Menschen starben und 24 verletzt wurden. Auch die Einsatzkräfte mussten Bilder ertragen, die nur schwer zu verarbeiten sind.