Angst vor weiterem Konflikt

Partnerschaft ja, Mitgliedschaft nein: Die Unionsfraktion im Bundestag ist gegen eine Vollmitgliedschaft der Ukraine in der EU. Das sagten Fraktionsmitglieder bei einem Treffen in Trier.

Trier. (wie) Der Kaukasus-Konflikt lässt Europapolitiker vorsichtig werden. Einen weiteren Krisenherd will man nicht in Europa. Daher sprach sich der EU-Ausschuss der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bei einer Klausurtagung in Trier gegen eine übereilte EU-Mitgliedschaft der Ukraine aus. Man habe die Sorge, dass Russland das derzeitige Machtvakuum in dem Land nutzen könne, ähnlich wie in Georgien, seine Machtansprüche durchzusetzen, sagte der Ausschuss-Vorsitzende Gunther Krichbaum (CDU). Statt einer Mitgliedschaft solle der Ukraine eine privilegierte Partnerschaft als sogenannter dritter Weg angeboten werden. Nicht jedem Staat, der vor der EU-Haustür liege und in einer Krise stecke, könne eine Mitgliedschaft angeboten werden, sagte Thomas Silberhorn (CSU). Die Klausurtagung der Arbeitsgruppe fand auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster in Trier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort