Anklage gegen Ex-Finanzminister Ingolf Deubel verzögert sich

Mainz/Koblenz · Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am Freitag in der Nürburgring-Affäre noch keine Anklage gegen den ehemaligen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) erhoben. Das dürfte allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein.

Mainz/Koblenz. "Heute habe ich keine Anklage erhoben." Das sagte am Freitag auf TV-Anfrage Hans-Peter Gandner, stellvertretender Leiter der Staatsanwaltschaft Koblenz. Weiter wollte er sich zum Verfahren nicht äußern. Beim Landgericht Koblenz hieß es, es sei noch nichts eingegangen. "Wir haben gehört, dass etwas eingehen soll", sagte Marlene Franzen, stellvertretende Medienreferentin. Die Anzeichen verdichteten sich seit Tagen.
Nach TV-Informationen ist es sicher, dass Deubel wegen des Verdachts der Untreue zum Nachteil des Landes und der Nürburgring GmbH angeklagt wird. Entsprechende Angaben erhielt der Rechtsausschuss des Landtags in vertraulicher Sitzung Mitte Januar. Den Abgeordneten wurde mitgeteilt, dass es zwischen der Generalstaatsanwaltschaft und der Staatsanwaltschaft Koblenz noch Abstimmungsbedarf gebe. In dieser Woche informierte die Generalstaatsanwaltschaft laut einem Insider das Justizministerium, dass alles geklärt sei.fcg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort