Nach Großbrand im griechischen Lager Integrationsministerin Spiegel fordert: Deutschland soll sofort 1000 Flüchtlinge aus Moria aufnehmen

Mainz/Moria · Die rheinland-pfälzische Grünen-Politikerin nennt die überfüllten Lager auf den griechischen Inseln „einen Schandfleck“. Schon vor dem Brand hatte sie Bundesinnenminister Seehofer (CSU) in einem Brief zum Handeln aufgefordert.

Anne Spiegel (Grüne) fordert, 1000 Flüchtlinge aus Moria aufzunehmen
Foto: dpa/Panagiotis Balaskas

Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) fordert von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), Konsequenzen aus dem Brand in einem griechischen Flüchtlingslager zu ziehen und sofort 1000 Geflüchtete aus Moria in Deutschland aufzunehmen. Nach dem Königsteiner Schlüssel, der die Verteilung regelt, würde Rheinland-Pfalz dann 50 Flüchtlinge aufnehmen. „Das sind wir diesen Menschen schuldig“, sagte Spiegel am Mittwoch. „Das völlig überfüllte Lager ist ein Schandfleck der europäischen Flüchtlingspolitik. Die EU muss unbedingt zu einer Politik der Humanität und Solidarität zurückfinden“, betonte die Grünen-Politikerin.