Antrag der SPD-Fraktion in Trier Kommt es in Trier zu einem Airbnb-Verbot?

Trier · Der Trierer SPD-Chef Sven Teuber fordert in einem Antrag, die Zweckentfremdung von Wohnraum in der Stadt zu begrenzen. Die Wirtschaft warnt, dass eine Satzung auch Auswirkungen für Existenzgründer haben könnte.

 Airbnb-Vermietungen sorgen in Städten mit Wohnungsnot für Ärger - wie in Trier.

Airbnb-Vermietungen sorgen in Städten mit Wohnungsnot für Ärger - wie in Trier.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Touristen klicken gerne auf das Onlineportal Airbnb, wenn sie in eine Stadt reisen. Vermieter bieten dort an ihre Wohnungen an, was oft günstiger als ein Hotelzimmer ist. Weltstädte wie Paris schimpfen auf das Portal, weil es die Wohnungsnot verschärfe. Die Stadt Trier könnte Anbietern wie Airbnb bald einen Riegel vorschieben. Der Mainzer Landtag hat in der vergangenen Woche ein Gesetz verabschiedet, wonach Kommunen in Rheinland-Pfalz künftig die so genannte Zweckentfremdung von Wohnraum begrenzen können. Der Trierer SPD-Chef Sven Teuber greift die Vorlage mit seiner Fraktion prompt auf und hat für den Stadtrat am 10. März den Antrag gestellt, von dem Landesgesetz Gebrauch zu machen.