Avantgarde unterm Doppelwinkel

Mit einem 170 PS starken Vierzylinder-Dieselaggregat hat Citroën die Motorenpalette seiner Oberklassen-Limousine C6 jetzt nach unten abgerundet.

Der mit zwei Turboladern versehene 2,2 Liter große Basismotor ergänzt das Angebot neben den beiden bisherigen Sechszylinder-Triebwerken: ein 204 PS starker Selbstzünder und ein Dreiliter-V6-Benziner. Das neue Vierzylinder-Aggregat verrichtet seine Arbeit schon in den Modellreihen 407 und 607 der Konzernschwester Peugeot.Eigenständigkeit, Fortschritt und Schönheit

Importeure haben es hierzulande mit ihren Top-Modellen schwer gegen die übermächtige Konkurrenz aus den Häusern Mercedes-Benz, Audi oder BMW. Die französische Marke mit dem Doppelwinkel hat dies stets mit ihrer sprichwörtlichen technischen Avantgarde kompensieren können. Fahrzeuge wie Traction avant, 2 CV oder DS bestätigten stets die Philosophie des "Patrons" André Citroen, dass ein Auto sehr wohl Eigenständigkeit, Fortschritt und Schönheit verkörpern kann, ohne seine Funktion als profanes Beförderungsmittel zu verlieren.Mit dem Citroën-eigenen hydropneumatischen Fahrwerk hat sich der C6 mit den beiden Sechszylindern einen Ruf als "Raumgleiter" geschaffen, der vor allem für lange Autobahnfahrten geeignet ist. Das neue Vierzylinder-Modell ist mit einer manuellen Schaltung kombiniert, mit der sich die Limousine auch schon einmal mit Verve "um die Ecken drehen" lässt. Genau genommen ist der C6 HDi 170 eigentlich gar kein Bi-Turbo, da sich der zweite Lader nur ab einem bestimmten Drehzahlbereich zuschaltet. Doch wenn die Leistung stimmt, stört das niemanden. Und das ist bei diesem Aggregat der Fall. Schon bei niedrigen Drehzahlen steht der Motor "voll im Saft" und animiert zu sportlicher Fahrweise. An der Tankstelle offenbart er zudem mit 6,6 Liter Dieselkraftstoff für 100 Kilometer (das sind zwei Liter weniger als der V6) seine speziellen Vorzüge.Für die Modelle mit der neuen Motoren-Generation bietet Citroën auch eine höherwertige Auflage des Navigationssystems "NaviDrive" an. Sie bietet unter anderem Navigationsdaten für ganz Europa, zudem speichert die Festplatte bis zu 650 Stunden Musik im MP3-Format. Mit dem neuen Motor ist der C6 rund 5000 Euro günstiger als der 3,0-Liter V6-Diesel. In der Basisausstattung gibt es den Luxus-Franzosen schon ab 41 120 Euro. Der teuerste Vierzylinder kostet mit dem umfangreichen "Exclusive"-Paket 50 670 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort