Holz und Blech werden knapp Rohstoffkrise macht das Bauen noch teurer und legt Teile der regionalen Wirtschaft lahm

Trier · Deutschland steuert auf eine noch nie dagewesene Rohstoff-Krise zu: Holz, Blech, Kunststoffe, Farben oder Dämm-Material sind so schwer zu beschaffen und so teuer, dass viele Betriebe fürchten, bald bei vollen Auftragsbüchern in Kurzarbeit gehen zu müssen.

Bauwirtschaft in der Rohstoffkrise - Holz, Blech und andere Materialien knapp
Foto: dpa/Soeren Stache

Wer jetzt ein Haus baut oder renoviert, hat den schlechtesten Zeitpunkt dafür erwischt, den man sich nur vorstellen könnte. Denn viele Rohstoffe und Materialien, die die Baubranche dringend benötigt, sind extrem knapp, nur nach langen Wartezeiten zu bekommen – und dazu teuer. Handwerker und weiterverarbeitende Betriebe rechnen damit, dass es in naher Zukunft zu Bau- und Produktionsstopps kommen wird, und dass sie ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken müssen – obwohl die Auftragsbücher bis in den Herbst hinein prall gefüllt sind. „Da sind wirklich Arbeitsplätze in Gefahr“, sagt Matthias Schwalbach, Geschäftsführer der Handwerkskammer Trier.