Sexismus im Sport Kurze Höschen, große Empörung: Streit um nackte Haut beim Sport

Trier · Darf man Frauen zwingen, bei Wettkämpfen sexy Outfits zu tragen? Pünktlich zu Olympia ist eine weltweite Debatte über Sexismus im Sport entbrannt. Auch unsere Autoren sind gegensätzlicher Meinung.

 Beim Beachvolleyball wird schon lange über die Kleiderordnung diskutiert, und nun auch wieder bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Beim Beachvolleyball wird schon lange über die Kleiderordnung diskutiert, und nun auch wieder bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Foto: dpa/Mark Baker

Wie verrückt ist das denn? Und das im 21. Jahrhundert! Das dachten sich wohl viele, nachdem norwegische Sportlerinnen eine hohe Strafe zahlen mussten, weil sie sich weigerten, halbnackt auf dem Spielfeld zu erscheinen. Und so entbrannte pünktlich zu Olympia eine Debatte über Sexismus im Sport, in die sich nun auch Popsängerin Pink oder Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU-Parlaments, einschalten.