Vorwurf Falschaussage Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungsverfahren gegen Trierer Ex-ADD-Vize Begoña Hermann ein

Mainz · Die Mainzer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Trierer Ex-ADD-Vizepräsidentin wegen des Anfangsverdachts einer möglichen Falschaussage. Die AfD wirft der ehemaligen politischen Beamtin vor, den Untersuchungsausschuss belogen zu haben.

 Gegen Hermann läuft auch ein Disziplinarverfahren.

Gegen Hermann läuft auch ein Disziplinarverfahren.

Foto: Thomas Frey/dpa/Thomas Frey

Die Staatsanwaltschaft Mainz hat ein Ermittlungsverfahren gegen die ehemalige Trierer ADD-Vizepräsidentin Begoña Hermann (SPD) wegen des Anfangsverdachts der uneidlichen Falschaussage eingeleitet. Das erklärte die Leiterin der Strafrechtsabteilung des Justizministeriums, Elisabeth Volk, am Donnerstag im Innenausschuss in Mainz. Der AfD-Fraktionsvorsitzende Michael Frisch wirft Hermann vor, falsche Angaben bei ihrer Befragung vor dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Januar gemacht zu haben. Frisch hatte deshalb vor knapp vier Wochen Strafanzeige gegen Hermann gestellt. Hermann selbst wollte sich damals nicht zu den Vorwürfen äußern.