Beratungsqualität: Trierer Einzelhändler und Dienstleister belegen Mittelfeld

Trier · In Sachen Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis belegen Trierer Einzelhändler und Dienstleister im Vergleich mit 127 anderen deutschen Städten einen Mittelfeldplatz. Das hat eine Umfrage eines privaten Marketinginstituts ergeben.

Das bayerische Marktforschungsinstituts MF Consulting hatte im Februar in der Trierer Fußgängerzone rund 900 Kunden befragt. 97 Geschäfte und Dienstleister aus neun Branchen, darunter auch Apotheken und Banken, waren auf dem Bewertungsbogen aufgelistet. Nur die Läden, in denen die Befragten in den vergangenen zwölf Monaten eingekauft oder sich beraten lassen haben, sollten bewertet werden.

81,8 Prozent gaben an, mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Damit belegt Trier im Vergleich mit 128 anderen deutschen Städten Platz 65. Mit der Beratungsqualität waren 78,4 Prozent der Umfrageteilnehmer sehr zufrieden oder zufrieden, mit dem Preisleistungsverhältnis 69,2 Prozent. "Auch da liegt Trier beim Städtevergleich im Mittelfeld", sagt Mark Loibl vom Institut MF Consulting.

Alle drei Jahre erstellt das Institut einen solchen Kundenspiegel. "Seit 2009 hat sich Trier deutlich vom hinteren Ende des Deutschlandvergleiches gelöst und sich im Mittelfeld etabliert", sagt Loibl. Kaiserslautern belegt in der Freundlichkeitstabelle Platz 31, Saarbrücken Platz 37 und Koblenz Platz 54. Die Studie ist nach Angaben des Instituts repräsentativ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort