Bernhard Henter als CDU-Bezirksvorsitzender bestätigt

Fell · Der bisherige CDU-Bezirksvorsitzende Bernhard Henter ist beim Parteitag in Fell (Trier-Saarburg) in seinem Amt bestätigt worden. Der Landtagsabgeordneter erhielt 145 von 172 Stimmen.

Henter erreichte bei seiner Wiederwahl 87 Prozent der Stimmen, bei der Wahl im November 2012 waren es 83 Prozent.

Nach Bernhard Henter wurden auch alle anderen Vorstandsmitglieder des CDU-Bezirks in ihren Ämtern bestätigt. Das beste Ergebnis bei den drei Stellvertretern erzielte Moritz Petry aus Bitburg-Prüm mit 161 von 168 Stimmen, gefolgt von Udo Köhler aus Trier (157) und Elfriede Meurer aus Bernkastel-Wittlich (152).

Zuvor kritisierte Henter die Landesregierung. Sie lasse die Kommunen bei der Kleinkindbetreuung in den Kindergärten und bei der Inklusion von Behinderten in Regelschulen allein. Bei der Flüchtlingspolitik vermisse er bei der Landesregierung ein klares Konzept, sagte Henter. Er wandte sich, genau wie der Bitburg-Prümer Landtagsabgeirdnete Michael Billen gegen die Biotonne. Der Bezirksverband will die sogenannte Madentonne zum Wahlkampfthema machen. Der CDU-EU-Abgeordnete Werner Langen, kritisierte die Landesfinanzierung von 5,6 Millionen der geplanten Karl-Marx-Ausstellung in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort