Berufung für Trierer Historiker

TRIER. (red) Bundespräsident Horst Köhler hat den Historiker Lutz Raphael, Professor an der Universität Trier, in den Wissenschaftsrat der Bundesregierung berufen. Das Gremium berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in inhaltlichen und strukturellen Fragen von Hochschule, Wissenschaft und Forschung.

Es ist das erste Mal, dass ein Vertreter der Universität Trier diese ehrenvolle Berufung erhält. 1957 von Bund und Ländern gegründet, ist der Wissenschaftsrat das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium Europas. Lutz Raphael war 1996 von der Universität Trier als Professor für Neuere und Neueste Geschichte berufen worden. Seit 2002 ist Raphael Vorsitzender des Arbeitskreises für Moderne Sozialgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort