Energiepreisbremsen Besitzer von Ölheizungen sauer: Wann kommen endlich die versprochenen Entlastungen?

Trier · Beschlossen wurde sie Ende vergangenen Jahres, doch noch immer warten Besitzer von Öl- oder Pelletheizungen auf die vom Bund zugesagte Entlastung. Studierende wiederum können seit Mittwoch die ihnen zustehende Energiepreispauschale beantragen. Allerdings hakt es auch dabei.

 Wer mit Öl heizt, muss weiter auf die versprochene Entlastung warten. Foto: dpa

Wer mit Öl heizt, muss weiter auf die versprochene Entlastung warten. Foto: dpa

Foto: dpa/David Inderlied

Viele Besitzer von Ölheizungen sind sauer auf die Bundesregierung. Nicht nur, dass sie – falls ihre Heizung den Geist aufgibt – von dem ab kommendem Jahr geltenden Verbot neuer Ölheizungen betroffen wären. Sie warten auch noch immer auf die vom Bund zugesagte Entlastung. „Im vergangenen Jahr wurde in Berlin entschieden, dass auch Ölkunden einen Ausgleich für den überhöhten Ölpreis erhalten sollen. Bis heute liegt noch immer keine Entscheidung vor“, beschwert sich eine Volksfreund-Leserin aus Mertesdorf (Trier-Saarburg).