Portaflug Bilderjagd in der Luft – Das Geheimnis des fliegenden Fotografen (Fotos)

Föhren · Früher ist er in Gewitterwolken geflogen, um Hagel zu verhindern. Heute jagt Bernhard Heller über der Region Trier nach Luftbildern. Unsere Reporterin hat ihn im Februar, als Corona noch kein Thema war, begleitet, um herauszufinden, wie er das anstellt.

Portaflug – Unterwegs mit dem fliegenden Fotografen
Link zur Paywall

Unterwegs mit dem fliegenden Fotografen

6 Bilder
Foto: TV/Katharina de Mos

Ein Ruck geht durch die Maschine. Es riecht nach Benzin. Die dünne, glasfaserverstärkte Kunststoffhülle des Flugzeugs zuckelt und vibriert, während der Motor erst röhrt, dann tuckert und schließlich schnurrt wie eine Nähmaschine. „Rote Baroness“ steht in romantisch geschwungenen, weißen Lettern außen auf dem feuerwehrroten Ultraleichtflugzeug, dem man von Weitem gar nicht zutraut, zwei Menschen in die Lüfte zu transportieren. So klein ist der Flieger. Selbst mit zwei Insassen wiegt er weniger als 500 Kilogramm.