Bistum kürzt 2,5 Millionen Euro bei Kindergärten

Trier · Das Bistum Trier wird seine Zuschüsse für die über 500 katholischen Kindertageseinrichtungen in seinem Beritt um jährlich 2,5 Millionen Euro herunterfahren. Das gab Generalvikar Georg Holkenbrink am Montag bekannt.

Bistum kürzt 2,5 Millionen Euro bei Kindergärten
Foto: Bistum Trier

Was das für die einzelnen Einrichtungen konkret bedeutet, soll ab Herbst mit den Jugendämtern und Kommunen erörtert werden. Kommt es bei den Verhandlungen zu keiner Einigung, will sich die Kirche notfalls auch von der Trägerschaft eines Kindergartens verabschieden.

Trotz der Kürzungen werde das Bistum auch künftig noch über 30 Millionen Euro jährlich in seine Kindertageseinrichtungen investieren. Im Bereich des Bistums Trier gibt es 531 katholische Kindertageseinrichtungen mit 1915 Gruppen und über 42.000 Plätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort