Bistum Trier Eine Schlappe für den Bischof

Triers Bischof Stephan Ackermann und seine rechte Hand, Generalvikar von Plettenberg, gaben sich hörbar alle Mühe, die ins Stottern geratene Strukturreform nicht als Blamage aussehen zu lassen. Alles bleibe beim Alten, so der Tenor ihrer Argumente, nur in einigen Fällen verzögere sich halt die Umsetzung ein wenig.

Bistum Trier Reform Großpfarreien Bischof Stephan Ackermann
Foto: TV/Schramm, Johannes

Wer’s glaubt, wird selig. Das Bremsmanöver ist ein erster, dicker Rückschlag für die von der Bistumsleitung so vollmundig angekündigte und als alternativlos bezeichnete Reform. Und sie ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die wiederholt auch gefordert hatten, sich Zeit zu lassen, nichts übers Knie zu brechen. Wir halten an der zeitlichen Planung fest, lautete stets die Antwort Ackermanns, auch wenn er es heute gerne anders darstellen würde. Es ist in dem Reformprozess seine erste große Schlappe. Leistet sich der Trierer Bischof eine zweite, wäre die Reform geplatzt und Ackermann gescheitert.

r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wohin des Weges? Ganz nach oben?
Anne Spiegel gilt als mögliche Spitzenkandidatin für rheinland-pfälzische Landtagswahl 2021 Wohin des Weges? Ganz nach oben?