Böhr-Kritiker bedrängen Lohse

MAINZ. (win) Der Machtkampf um den CDU-Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2006 steuert auf einen ersten Höhepunkt zu: Bei einer Vorstandssitzung des Bezirks Rheinhessen-Pfalz in Bockenheim/Weinstraße könnte heute Abend eine Vorentscheidung fallen.

Der Ausgang der Sitzung, bei der auch Kreisvorsitzende und CDU-Oberbürgermeister geladen sind, gilt als völlig offen. Eine Abstimmung solle es jedoch geben, so Bezirks-Vize Norbert Schindler. Bei dem Treffen werden Parteivorsitzender Christoph Böhr und die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse anwesend sein. Lohse wird von den drei CDU-Bezirkschefs Kurt Lechner (Rheinhessen-Pfalz), Joachim Hörster (Koblenz-Montabaur) und Peter Rauen (Trier) bedrängt, sich als Alternative zu Böhr als Spitzenkandidatin zur Verfügung zu stellen. Bisher lehnt die 48-jährige Juristin jedoch eine Kampfkandidatur gegen den Parteichef ab. Noch hoffen die Bezirks-Chefs allerdings auf ein Umdenken. Während Böhr betont, seine Bewerbung stehe, heißt es aus den Reihen seiner Kritiker vielsagend, dass bis kommenden Montag, dem Ende der Kandidaten-Meldefrist, auf jeden Fall eine Alternative präsentiert werden solle, auch wenn sie nicht Lohse heißen müsse. Fehlgeschlagen ist jedoch der Versuch, den Pirmasenser Oberbürgermeister Bernhard Matheis als Bewerber zu gewinnen. Zu eigenen Ambitionen für eine Spitzenkandidatur äußern sich die drei Bezirksvorsitzenden nicht eindeutig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort