Britta Steck und Uwe Diederichs-Seidel führen Landesgrüne

Mainz · Britta Steck aus Gornhausen im Kreis Bernkastel-Wittlich ist neue Landesvorstandssprecherin der Grünen. Die 45-jährige bisherige Schatzmeisterin wurde am Samstag beim Landesparteitag mit 84,2 Prozent der Stimmen von den 190 Delegierten gewählt. Zweiter Landesvorstandssprecher wurde der Koblenzer Uwe Diederichs-Seidel.

Die Triererin Corinna Rüffer (35) musste sich bei der Wahl zur zweiten Landesvorstandssprecherin neben Steck knapp ihrem Mitbewerber aus Koblenz beugen. Erst im dritten Wahlgang erzielte Uwe Diederichs-Seidel die erforderliche Mehrheit. Im zweiten hatte es ein Patt zwischen Rüffer und ihm gegeben.

Britta Steck will grundsätzlich die erfolgreiche Arbeit des ausgeschiedenen Duos Eveline Lemke und Daniel Köbler fortsetzen. Bei der Ökopartei gilt die Trennung von Amt und Mandat, sodass weder die stellvertretende Ministerpräsidentin Lemke noch Landtags-Fraktionschef Köbler noch einmal antreten konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort