Cattenom: Berlin schaltet sich ein

TRIER/BERLIN. (wie) Im Streit um die geplanten höheren Mosel-Einleitungen des Kernkraftwerks Cattenom hat sich nun auch das Bundesumweltministerium eingeschaltet. Eine Ministeriumssprecherin bestätigte dem TV , dass man die Planungsunterlagen des französischen Kraftwerksbetreibers angefordert habe.

Offiziell sind dem Ministerium die Pläne bislang nicht bekannt. "Unser Interesse ist es, in Abstimmung mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland auch in Deutschland ein Offenlegen der Pläne zu ermöglichen", sagte die Sprecherin. Die Grünen sehen nun die Verantwortung für die Planoffenlegung in Mainz: "Das Land ist einzig und allein für die Durchführung von atomrechtlichen Verfahren zuständig", erklärte die Bitburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken. Die Planoffenlegung in Frankreich und Luxemburg dauert noch bis 30. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort