Cattenom: Trierer Grünen-Politikerin fordert EU-Gipfel

Trier · Die Trierer Grünen-Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer fordert einen europäischen Atomgipfel. Dabei solle es um "alle europäischen Schrottmeiler - neben Cattenom beispielsweise Tihange und Fessenheim" gehen, sagte Rüffer am Wochenende.

Sie erwarte dabei "den gleichen Ehrgeiz wie in der Griechenland-Krise, als Tag und Nacht verhandelt wurde". Rüffer reagierte damit auf einen Bericht unserer Zeitung, Der TV hatte über ein Gutachten berichtet, in dem der Atomexperte Manfred Mertins zu dem Schluss kommt, dass der Sicherheitsstandard des Atomkraftwerks Cattenom veraltet ist und auch durch Nachrüstung nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht werden kann.
Der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz (CDU) will bei der nächsten Sitzung der lokalen Cattenom-Informationskommission, in der alle Anrainerkommunen des Atomkraftwerks vertreten sind, im April über das Gutachten diskutieren. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort