Landesparteitag „Ich setze auf Euch“: Wie die CDU in Wittlich mit ihrer Transformation kämpft

Wittlich · Ungewohnt offen hat ein Unternehmensberater der CDU beim Landesparteitag in Wittlich den Spiegel vorhalten. Es ist der Startschuss für den Erneuerungsprozess der Partei. Baldauf unterbricht für das Thema sogar symbolisch seine Bewerbungsrede.

CDU-Landesparteitag in Wittlich: Die Union in der Transformation
Foto: dpa/Harald Tittel

Christian Baldauf steigt die Stufe vom Podest ab. Mittendrin unterbricht er seine lange Bewerbungsrede für den Parteivorsitz. Diese so wichtige Rede. Der Pfälzer ruft drei Namen auf. Dagmar Eckel, Dirk Würtz und Oliver Betzer sollen nach vorne kommen. Baldauf ist nervös, seine Hände zittern. Der zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewählte neue Parteivorsitzende will die Mitglieder während der Sitzung in die Partei aufnehmen. Ein Zeichen an die Basis. „Lasst uns unsere neue Parteifreundinnen und Freude künftig auf jedem Kreisparteitag persönlich begrüßen und zeigen, dass wir uns auf sie freuen“, sagt Baldauf. Es gebe hier kein Oben und Unten. „Das ist ein Miteinander.“