Pandemie Corona-Ausfälle in Unternehmen: Wenn immer mehr Personal positiv ist

Trier · So gehen regionale Unternehmen, Kliniken und die sogenannte kritische Infrastruktur mit zunehmenden Corona-Fällen bei den Mitarbeitern um.

 In vielen Unternehmen in der Region fehlen derzeit Mitarbeiter, weil sie positiv auf Corona getestet wurden. Foto: dpa

In vielen Unternehmen in der Region fehlen derzeit Mitarbeiter, weil sie positiv auf Corona getestet wurden. Foto: dpa

Foto: dpa/Matthias Balk

Es dürfte momentan kein Unternehmen, keine Verwaltung oder keinen Betrieb geben, wo nicht ein erheblicher Teil der Mitarbeiter fehlt. Entweder, weil sie selbst mit Corona infiziert sind oder weil sie infizierte Kinder zu Hause betreuen müssen. Und das betrifft nicht nur die Krankenhäuser. Auch bei der Müllabfuhr drohen Einschränkungen, weil Personal ausgefallen ist. „Die hohen Infektionszahlen führen bei den Betrieben in der Region Trier vermehrt zu Problemen in der täglichen Produktion“, sagt auch Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der Trierer Industrie- und Handelskammer (IHK). Er fordert eine Anpassung der Quarantäne- und Isolationsvorschriften.