Pandemie Zahl der Corona-Infektionen bleibt hoch – Kliniken beklagen viele kranke Mitarbeiter

Trier/Mainz · Viele Corona-Beschränkungen fallen am Freitag weg. Landespolitiker und Experten halten die Lage der Pandemie für beherrschbar. Auch Kliniken in der Region melden leichte Entspannung bei den Patienten – aber viele Ausfälle beim Personal.

Corona-Infektionen in RLP: Kliniken Perspektiven
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) ist überzeugt, dass der Höhepunkt der Omikron-Welle überschritten ist: „Wir haben die Lage in Rheinland-Pfalz unter Kontrolle. Die Infektionszahlen gehen zurück“, sagte er am Mittwoch. Daher könne man die an diesem Freitag in Kraft tretenden Lockerungen etwa in der Gastronomie und bei Veranstaltungen vertreten.