Einkaufen, Abstand halten Corona-Krise - Maskenpflicht in Luxemburg - Was in der Region und in Luxemburg ab Montag gilt

Trier/Luxemburg · Zwar öffnen heute wieder einige Geschäfte. Aber aus dem Haus darf man nur aus triftigem Grund. In Luxemburg gilt Maskenpflicht.

 Maskenpflicht in Luxemburg, in Deutschland wird das Tragen empfohlen.

Maskenpflicht in Luxemburg, in Deutschland wird das Tragen empfohlen.

Foto: dpa/Robert Michael

Auch Luxemburg wagt ab heute  eine langsame Rückkehr in die Normalität. Zwar gelten wie auch in Deutschland weiterhin die bestehenden Ausgangsbeschränkungen. Aber in einigen Bereichen soll die Arbeit wiederaufgenommen werden. Etwa in der Baubranche. Anders als aber hierzulande bleibt ein Großteil der Geschäfte im Nachbarland weiterhin geschlossen. Nur Baumärkte und Gärtnereien dürfen ab heute wieder öffnen. Ein Termin, wann weitere Läden wieder aufmachen dürfen, steht noch nicht fest. Auch Restaurants und Hotels dürfen in Luxemburg genau wie in Deutschland auf unbestimmte Zeit ihre Türen nicht öffnen.