Coronavirus Im Urlaub gewesen? Jetzt gibt es gratis Corona-Tests in der Region

Trier/Luxemburg · Das Land richtet für Reiserückkehrer vier neue Teststationen in Grenznähe ein. Wer aus einem Risikogebiet kommt, ist zur Untersuchung verpflichtet. Die Regel gilt aber nicht für Luxemburg.

Corona-Tests für Urlauber jetzt in Trier, Bitburg, Frankfurt-Hahn und Landau möglich
Foto: dpa/Robert Michael

Um eine zweite Corona-Welle zu verhindern, können sich alle Urlauber, die aus dem Ausland in die Heimat zurückkehren, ab diesem Donnerstag kostenlos auf das neuartige Virus testen lassen. Menschen, die aus Regionen einreisen, die das Robert Koch-Institut als Risikogebiete einstuft, sind dazu sogar verpflichtet und müssen in Quarantäne bleiben, bis feststeht, dass der Test negativ ausfällt. Eine Ausnahme gilt weiterhin für den kleinen Grenzverkehr nach Luxemburg, das als Risikogebiet eingestuft wurde. Pendler und alle, die weniger als 72 Stunden im Großherzogtum waren, müssen sich nicht testen lassen.