Bildung in Rheinland-Pfalz Weniger Mathe-Tests aber mehr Corona-Tests? - Grüne fordern weniger Klassenarbeiten in der Corona-Krise

Mainz/Trier · Spitzenkandidatin Anne Spiegel regt an, Kindern den Druck zu nehmen. Dafür erwartet sie mehr Corona-Tests in Schulen und Kitas. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will sich beim Bund-Länder-Gipfel für Wechselunterricht in Grundschulen einsetzen.

Corona und Schule: Grüne fordern weniger Klassenarbeiten
Foto: dpa/Boris Roessler

Weniger Tests in Erdkunde und Englisch, dafür aber mehr Corona-Tests in Kitas und Schulen? Die Grünen bauen in der rheinland-pfälzischen Ampelkoalition Druck auf die SPD auf, die das Bildungsministerium führt. Spitzenkandidatin Anne Spiegel forderte im Video-Interview mit unserer Zeitung, bei einer Rückkehr in den Präsenzunterricht die Zahl von Klassenarbeiten und schriftlichen Tests deutlich zurückzufahren. Der Fokus müsse darauf liegen, die versäumten Lerninhalte nachzuholen. Das heiße nicht, dass es keine Noten bis zum Ende des Schuljahres geben solle. Es brauche aber deutliche Abstriche bei Leistungsnachweisen und bei der Breite des zu behandelnden Lernstoffs, wie es im Lehrplan vorgeschrieben sei, sagte Spiegel. Kein Kind dürfe in der Pandemie zurückgelassen werden. Die Routine der Leistungsbeurteilung müsse daher ein Stück weit zurückstehen. Es gehe darum, Kindern, Eltern und Lehrer den Druck zu nehmen.