Pandemie Pflegekräfte am Anschlag: Personalmangel trifft Trierer Brüderkrankenhaus (Update)

Trier · Der Präsident der Landespflegekammer schlägt Alarm: Das Pflegepersonal sei am Anschlag, vielerorts stehe der Betrieb in den Einrichtungen und in den Kliniken vor dem Zusammenbruch. So sind Kliniken in der Region von coronabedingten Personalausfällen betroffen.

 Das Pflegepersonal ist überlastet. Foto: dpa

Das Pflegepersonal ist überlastet. Foto: dpa

Foto: dpa/Marijan Murat

Hitze, Corona und zu wenig Personal: Die Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz sind nach Aussage von Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer, am Anschlag. „Die Situation vor Ort ist sehr ernst. Wir erhalten verzweifelte Meldungen aus dem gesamten Praxisfeld, dass die Personalausfälle weit über dem normalen Niveau liegen und die Versorgung vielerorts bereits runtergefahren wird“, schlägt Mai Alarm. Als Grund nennt er die erneute Zunahme der Zahl der Corona-Fälle und die damit verbundene steigende Belastung des Personals, auch psychisch belastende Situationen und dauerhaftes Tragen von Schutzausrüstung. Nun kämen noch neue Rekordtemperaturen von bis zu 40 Grad hinzu.